Mittwoch, 10. Februar 2016

Berliner Treffen

AJotMann und KJotFrau hatten Besuch. Sie hatten Besuch von Wadokai Dresden. Schön war es wieder und der Abend bei MrHai mit Nudelsuppe, Sushi und MaiTai war auch wieder sehr angenehm.

Anlass für dieses Treffen war aber, wie schon so oft, ein Kampfkunstlehrgang der besonderen Art in Berlin.

Thema des Lehrganges: "Dominieren des Gegners durch die Kontrolle von Initiative (Sente) und Distanz (Maai)" - So stand es auf der Ausschreibung des Berliner Karateverbandes.

Es unterrichteten Toby Threadgill - Menkyo Kaiden, Takamura Ha Shindo Yoshin Ryu und Kaki Kawano (5. Dan JKF Wado-Kai).


 


"Wado Ryu basiert auf zwei Säulen: Shindo Yoshin Ryu und Okinawa Karate. Der Lehrgang vermittelt eintieferes Verständnis der Verbindung zwischen Kumite im Wado Ryu und Randori im Shindo Yoshin Ryu." (Ausschreibung)


Dies versuchen wir nun schon einige Jahre zu begreifen, wobei es nun einfacher ist zu verstehen, was Prinzipien wie  Go no sen (Verteidigung und Konter), Sen no Sen (Gleichzeitiger Angriff) und Sen Sen no Sen (dem Angriff zuvorkommen) bedeuten. Schwieriger ist die Ausführung. Aber dies war in diesem Blog schon mehrfach Thema.




Auf dem Gruppenfoto von links nach rechts: Andre J., Steffen Sch., Sensei Toby Threadgill, Eric K., Uwe R., Sensei Kaki Kawano und Kuli ;)
Leider fehlt Erik B., der am Sonntag unerwartet verhindert war.

Schön wars mit euch.


Der Blogmaster 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen